Betreuung und Pflege unserer LeihSämerei

Mitte

wachsenlassen

Für welche Aufgabe benötigen wir Ihre Unterstützung?

Wir suchen eine oder mehrere Personen, die für das Thema regionales, samenfestes Saatgut/ Artenvielfalt erhalten 'brennen' und uns dabei unterstützen möchten, unsere LeihSämerei (Saatgutbibliothek) im Kiez Zentrum Villa Lützow/ Gemeinschaftsgarten wachsenlassen zu betreuen. Die LeihSämerei ist dazu da, dass Gärtner*innen ihr eigenes Saatgut ernten und mit anderen austauschen. Regionales, samenfestes Saatgut kann sowohl in die LeihSämerei eingestellt als auch entnommen werden.

 Zur Betreuung gehören Aufgaben wie Saatgutreinigung, Vernetzung mit anderen Gärtner*innen und Saatgutanbieter*innen, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Durchführung von Infoveranstaltungen, etc. Schön wäre es einen wöchentlichen Termin einrichten zu können, an dem sich Interessierte beraten lassen können. 

Das alles gemeinsam mit uns im Team und soviel, wie jede*r von uns schafft.

Findet Ihr Einsatz drinnen oder draußen statt?

  • Drinnen (Büro, Ausstellung, etc.)
  • Draußen (Garten, Park, etc. )

Für wie viele Personen ist der Einsatz geeignet?

  • eine Person
  • mehrere Personen

Wie groß ist Ihr zeitlicher Aufwand?

regelmäßig/dauerhaft
es wäre schön, einmal wöchentlich für interessierte Gärtner*innen ein Beratungsangebot bereit zu stellen

Wann findet der Einsatz statt?

nach Absprache

Wo findet Ihr Einsatz statt?

Lützowstraße 28
10785 Berlin