BUND Berlin

BUND Arbeitsgruppe "Naturnahe Grünflächenpflege am Vierling"

Steglitz-Zehlendorf

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Berlin e. V.

Für welche Aufgabe benötigen wir Ihre Unterstützung?

Auf halber Strecke zwischen Argentinischer Allee und Krumme Lanke liegt eine Grünanlage, die ihresgleichen in Berlin sucht - der Vierling. In dem waldähnlichen Areal rund um den knapp 4000 m² großen Naturteich Vierling finden Vögel und Kleintiere reichlich Nahrung und Nischen. Dieses Eldorado der Stadtnatur ist das Ergebnis der Bemühungen von Holger Friedrich und seinen Mitstreiter*innen. Durch naturnahe Grünflächenpflege sorgen sie seit 2012 dafür, dass Lebensräume nicht nur erhalten, sondern auch neue Nischen für zahlreiche Vögel und Kleinsäuger geschaffen werden. Und dabei können sie gut Unterstützung gebrauchen.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie sich den Vierling während einer Pflegeaktion doch einfach einmal unverbindlich an und lassen sich zeigen, wie durch gezielte Maßnahmen ein grüne Oase für teilweise selten gewordene Tier- und Pflanzenarten entstehen kann.

Findet Ihr Einsatz drinnen oder draußen statt?

  • Draußen (Garten, Park, etc. )

Für wie viele Personen ist der Einsatz geeignet?

  • eine Person
  • mehrere Personen

Wie groß ist Ihr zeitlicher Aufwand?

mehrmals

Wann findet der Einsatz statt?

tagsüber / am Wochenende / nach Absprache

Wo findet Ihr Einsatz statt?

Am Vierling
14163 Berlin