Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.

Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg

Ortsunabhängig

Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e. V.

Für welche Aufgabe benötigen wir Ihre Unterstützung?

Die Gemeinwohl-Ökonomie (kurz GWÖ) möchte ein werte-basiertes, ethisch-faires und verantwortungsvolles Wirtschaftssystem aufbauen. Jedes Unternehmen soll neben der Finanzbilanz auch eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen, also transparent und offen darstellen, wie viel sie zum Gemeinwohl beitragen.

Wer das Gemeinwohl voranstellt und ökologisch nachhaltig, sozial gerecht und fair wirtschaftet, soll Vorteile erhalten. Wer in erster Linie profitorientiert und wenig Rücksicht auf Natur und Menschen nimmt, soll für die daraus für die Gemeinschaft entstehenden Kosten aufkommen. Bisher werden die Gewinne abgeschöpft, die Kosten für Natur- und Umweltschäden aber der Gemeinschaft überlassen. Das wollen wir ändern, denn nicht die Geldvermehrung, sondern das Gemeinwohl soll im Mittelpunkt des Wirtschaftens stehen. Unser Wirtschaftssystem muss zukunftsfähig werden, innerhalb der planetaren Grenzen bleiben und weltweit für alle Menschen ein gutes Leben ermöglichen.

Wir, die Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg, sind ein Regionalverein der Gesamtbewegung und fühlen uns dieser zugehörig.

Für die Gemeinwohl-Ökonomie engagieren kannst du dich ehrenamtlich oder auch in Form eines Bundesfreiwilligendienstes.

Das Spektrum der Aufgaben wird nach deinen Kompetenzen und Interessen vereinbart. Aktuell können wir Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit gebrauchen. Du kannst dich aber auch in der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen, mit der Betreuung von Ehrenamtlichen, der Vernetzung mit anderen Organisationen, der politischen Einflussnahme, den Finanzen des Vereins und vielen weiteren Aufgaben beschäftigen.

Möchtest du mehr über die GWÖ erfahren oder uns persönlich kennenlernen? Am 15. jeden Monats findet der GWÖ Stammtisch Berlin statt. Dort treffen wir uns zum persönlichen Austausch. Am 25. jeden Monats findet der Schnupperabend statt. Hier wird die GWÖ ausführlicher vorgestellt. Der Schnupperabend findet online statt. Weitere Informationen findest du auf unserer Website.

Hast du Fragen, dann kannst du uns jederzeit an berlin-brandenburg@ecogood.org schreiben. Wir freuen uns auf dich!


Komm und hilf uns dabei ein verantwortungsvolles Wirtschaftsystem aufzubauen!

Findet Ihr Einsatz drinnen oder draußen statt?

  • Drinnen (Büro, Ausstellung, etc.)
  • Draußen (Garten, Park, etc. )

Für wie viele Personen ist der Einsatz geeignet?

  • eine Person
  • mehrere Personen

Wie groß ist Ihr zeitlicher Aufwand?

regelmäßig/dauerhaft
Über Zeit und Umfang der Arbeit kann selbst entschieden werden

Wann findet der Einsatz statt?

nach Absprache

Wo findet Ihr Einsatz statt?

Dieses Angebot findet ortsunabhängig statt.