Berlin 2030

SAMMELHELD:INNEN GESUCHT! Lies weiter, wenn du in Berlin Geschichte schreiben willst!

Berlinweit

Berlin 2030

Für welche Aufgabe benötigen wir Ihre Unterstützung?

Für den Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral suchen wir Menschen, die uns an zahlreichen Locations in ganz Berlin ehrenamtlich bei der Sammlung von Unterschriften unterstützen! Der Arbeitseinsatz ist flexibel möglich, Ort, Zeitraum bzw. Wochentage sind frei wählbar. Allerdings bleibt uns nur noch Zeit bis Mitte November! Also, lasst uns loslegen: Es ist nicht zu spät und jede Hilfe zählt!

Worum geht’s?
Wir haben das Berliner Klimagesetz umgeschrieben. Unser Ziel: ein klimaneutrales Berlin bis 2030 als "Klima-Verpflichtung” – nicht erst 2045 und nur als "Klima-Ziel”, wie es der Senat vorsieht. Damit alle Wahlberechtigten per Volksentscheid über unsere Klima-Gesetzesänderung abstimmen dürfen, müssen wir bis zum 14. November 2022 mehr als 200.000 Unterschriften beim Berliner Senat einreichen.
Unterschriften sammeln ist einfach, aber wir brauchen noch mehr aktive Sammler:innen! Unsere Sammelteams müssen also wachsen, und zwar schnell! Bedeutet: WIR BRAUCHEN DICH! Komm ins Team und mach mit uns Berlin 2030 klimaneutral!

Wer sind wir?
Wir sind eine selbst organisierte Bürger:innen-Initiative aus allen Berliner Ecken und Schichten (oder schlicht ein bunter Haufen junger und alter Wilder).
Wir wollen, dass Berlin seinen Beitrag zur globalen Klimagerechtigkeit und zur 1,5 Grad-Grenze leistet.
Wir haben in Berlin schon dreimal die Mittel der direkten Demokratie eingesetzt: Der Klimanotstand in Berlin sowie der Berliner Klimabürger:innenrat gehen auf unsere Initiativen zurück und wir haben die Volksinitiative "Demokratie für alle” mitangeschoben.

Wie hilfst du?
Du bist kontaktfreudig und hast Lust, Berliner Wahlberechtigte kurz, knackig und sympathisch ins Boot zu holen.
Du bist gern im Team unterwegs, schnappst dir Klemmbrett, Liste, Unterschriftenlisten und Flyer – und ab geht’s zur nächsten Kinowarteschlange, in den Park oder zum Infostand am Flohmarkt.

Gemeinsam Geschichte schreiben und feiern!
Sammeln an sich geht leicht, die meisten Leute erkennen diese Riesenchance: Gemeinsam ändern wir das Klimagesetz! Und das macht auch noch richtig Spaß, wir feiern gerne zusammen unsere kleinen und großen Erfolge!

DAS IST DEIN DING? Schreib uns an onboarding@klimaneustart.berlin!

Alle Details zum Volksentscheid auf Berlin2030.org

Findet Ihr Einsatz drinnen oder draußen statt?

  • Drinnen (Büro, Ausstellung, etc.)
  • Draußen (Garten, Park, etc. )

Für wie viele Personen ist der Einsatz geeignet?

  • eine Person
  • mehrere Personen

Wie groß ist Ihr zeitlicher Aufwand?

mehrmals
Es darf an allen Wochentagen und zu allen Tageszeiten bis zum Einbruch der Dunkelheit gesammelt werden (Einsatzzeiten nach Belieben / so viel wie möglich).

Wann findet der Einsatz statt?

tagsüber / abends / am Wochenende / nach Absprache

Wo findet Ihr Einsatz statt?

Dieses Angebot findet berlinweit statt.