pixabay

Gartentag an der Naturschutzstation am Hahneberg

Spandau

Naturschutzstation Hahneberg

Für welche Aufgabe benötigen wir Ihre Unterstützung?

Gemeinsamer Saison-Auftakt beim Garten-Einsatztag an der Naturschutzstation am Hahneberg.
Freudig sehen wir derzeit den Frühblühern beim Wachsen zu und jeder Sonnenstrahl wärmt unsere Herzen. Und es juckt uns allen kräftig in den Fingern, wieder in der Erde zu graben, zu säen und zu pflanzen! Die Gartensaison beginnt so langsam und wir machen zum Saisonauftakt einen offenen Garten-Einsatztag daraus!
Am Samstag, den 13.04.2024 ab 10h ist jede*r herzlich eingeladen mit uns erste Spatenstiche zu machen, die Regenwürmer zu begrüßen, den Garten aus seinem Winterschlaf zu erwecken und kräftig mit anzupacken. Wir freuen uns dabei über jede helfende Hand, auch wenn es nur für 1-2 Stunden ist. Neben dem Auffrischen unseres Gartens kommt auch Ihr nicht zu kurz, denn bei der Pflanzen- und Saatgut- Tauschbörse könnt ihr Jungpflanzen, Sämlinge und Saatgut mitbringen und gegen Neuheiten und Raritäten aus der Nachbarschaft tauschen. Desweiteren wird es eine Führung zum Thema "Vogel- und insektenfreundliche Gartengestaltung" mit Ornithologe André Eden geben.
Besonders freuen wir uns über einen Upcycling Workshop von Luisa Wolf, bei dem aus Tetrapacks und Konservendosen schöne Pflanzgefäße hergestellt werden können.
Auch für das leibliche Wohl ist bei Kaffee und Kuchen gesorgt und unsere Gartenexpertinnen geben sicherlich den einen oder anderen hilfreichen Tipp für das eigene Grün auf dem Balkon, dem Innenhof oder in dem eigenen Garten. 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen über mail@naturschutzstation-hahneberg.de oder unter 030/263 007 87!

Programm:
Pflanzen- und Saatguttauschbörse – offener Austausch von Jungpflanzen und Saatgut
10-11h Upccycling Workshop mit Luisa Wolf
11-12h Führung "Vogel- und insektenfreundliche Gartengestaltung" mit Ornithologe André Eden
13-14h Upccycling Workshop mit Luisa Wolf
Gartentratsch bei Kaffee & Kuchen

Findet Ihr Einsatz drinnen oder draußen statt?

  • Draußen (Garten, Park, etc. )

Für wie viele Personen ist der Einsatz geeignet?

  • mehrere Personen

Wie groß ist Ihr zeitlicher Aufwand?

einmalig

Wann findet der Einsatz statt?

am Wochenende

Wo findet Ihr Einsatz statt?

Heerstrasse 549
13593 Berlin